Sie sind hier

Mercosur: Kein Freihandel für Regenwälder!

24.02.2021

Petition: Regenwälder nicht dem Freihandel opfern!

regenwald.org: Die EU-Kommission will ein Freihandelsabkommen mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay durchdrücken. Doch steigende Importe von Agrarprodukten aus den südamerikanischen Mercosur-Ländern in die EU drohen die Abholzung der Regenwälder zu beschleunigen.

In Brasilien werden Regenwälder in erschreckendem Tempo zerstört. Staatspräsident Jair Bolsonaro lädt Bergbaufirmen, Holzfäller, Sojafarmer, Viehzüchter und die Zuckerrohrindustrie ein, selbst die Regenwaldgebiete der indigenen Völker zu plündern. Wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag deshalb Vorermittlungen aufgenommen.

Trotzdem steht die EU kurz davor, einen Handelsdeal mit Brasilien und den übrigen Mercosur-Staaten abzuschließen. Die EU-Kommission hat den Vertrag bereits unterschrieben – allerdings steht die Zustimmung der EU-Mitgliedsstaaten und des EU-Parlaments noch aus.

Jetzt haben wir die Möglichkeit, unsere Kritik direkt ins Herz der europäischen Demokratie zu tragen – ins EU-Parlament. Am Mittwoch (heute, 24.2.) werden wir unsere Argumente im Petitionsausschuß persönlich vorstellen. Das werden wir für eine unmißverständliche Botschaft nutzen:

Die 363.581 Unterschriften, die wir bereits gesammelt haben, werden die Politiker beeindrucken. Bitte unterschrieben auch Sie, damit unsere Argumente noch mehr Gewicht bekommen.

Tierschutz-Themen: