Sie sind hier

Letzte Fohlenauktion: 25 Tiere gerettet! 

01.11.2012

Letzte Fohlenauktion: 25 Tiere gerettet!

Maishofen 30.10.12: ANIMAL SPIRIT kauft 25 Fohlen und Pferde frei! Ein neuer Rekord: Bei einer einzigen Versteigerung konnten wir noch nie so viele Fohlen freikaufen und so vor dem Schlachter retten wie am letzten Dienstag in Maishofen: 21 Noriker- und 2 Haflingerfohlen, dazu eine Mutterstute (ihr Fohlen war erst 4 Monate!) und ein Pony. Das war zwar ein riesiger logistischer Aufwand, wir brauchten dazu 5 Pferdehänger und einen - dank guter Zusammenarbeit mit "Pferdefreunde Birnbaum" - geliehenen LKW.
Mittlerweile sind alle auf ihren neuen Privat-Plätzen bzw. werden die letzten gerade heute noch hin-gebracht. Ingesamt 10 gehen sogar bis nach Schleswig Holstein, dafür erwartet sie dort nicht - wie in Italien - der Schlachthof, sondern ein Traumplatz auf Lebenszeit!

Heuer insgesamt 75 gerettete Fohlen, Esel und Pferde! Auch wenn der Aufwand heuer besonders groß war, so sind wir doch heilfroh, heuer mehr als 6 Dutzend Fohlen (und Esel-)leben gerettet und gut vermittelt zu haben. Dafür sind immer eine lange Vorarbeit, unzählige Telefonate, Vor- bzw. Nach-kontrollen, 1000e Transport-Kilometer, v. a. aber ein gutes und verläßliches Team sowie die vielen SpenderInnen notwendig. Dafür an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank! Heuer mußten wir unser Spendenkonto bis zum letzten Cent plündern und sogar etwas überziehen, um all diese letzten Fohlen noch freikaufen zu können.


Das ANIMAL SPIRIT-Team: Infostand in Maishofen

Auch wenn wir nicht "die ganze Welt retten" können und viele wieder von den anwesenden "Seelenverkäufern" (Viehhändlern) aus Österreich und Italien gekauft wurden, so waren wir diesmal immerhin der größte einzelne Fohlen-Aufkäufer. Auch dank der guten medialen Berichterstattung im Vorfeld in "Bild der Frau" und RTL-"Punkt 12". Den Redakteurinnen dafür nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!
Dr. Franz-Joseph Plank

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: