Gnadenhof Esternberg: Zwei „fesche Tirolerinnen“ ziehen ein
Gnadenhofleiterin Anita berichtet: „Die ausgedienten Kühe Anna-Luisa und Christina hatten das große Glück, nachdem sie schon lange auf unserer Warteliste eingetragen waren, jetzt einen Lebensplatz in Esternberg mit artgerechter Haltung bis zu ihrem natürlichen Lebensende zu erhalten. Der Landwirt aus Tirol gab die Milchviehhaltung auf, er kannte jedes Tier von Geburt an und sorgte sich immer gut um seine Kühe. Er brachte es nicht übers Herz auch nur eine von seinen Rindern einem Tierhändler oder dem Schlachthof zum Schlachtpreis zu verkaufen - wohl wissend, welche Todesängste und Qualen unsere Mitgeschöpfe in ihren letzten Lebensminuten ertragen müssen.
Er war überglücklich, als Anna-Luisa und Christina etwas erschöpft von der langen Reise aus dem Tieranhänger entladen wurden und sich vorsichtig in der neuen Umgebung umschauten, die Offenstallung inspizierten und gleich auf die Weide spazierten, um sich ihren Artgenossen vorzustellen. Anna-Luisa machte sogleich Bekanntschaft mit unserem alten Ochsen Felix und gab ihm gleich zu verstehen, daß sie gerne eine Führungsrolle übernehmen möchte. Felix gab gelassen nach, nachdem er ja das einzige männliche Wesen in dieser Herde ist.
Christina ist die Vorsichtigere, sie trottete langsam zu Heidi, Rosina, Mami und Puppi. Fleckvieh Heidi begrüßte die Neue mit einem tiefen MMMUUHH. Mami und Puppi (Mutter und Tochter) machten sich einen Spaß daraus hinter der neuen Christina nachzulaufen. Nach ein paar Minuten war ihre „Verfolgungsjagd“ vorbei, die Rinderherde verteilte sich auf der großen Weide, um sich an den letzten Gräsern zu erfreuen.
Mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich der Landwirt und seine Gehilfen von Anna-Luisa und Christina.
Weihnachten steht vor der Tür, wir würden uns sehr freuen, falls sich noch Menschen finden die für die beiden Tiere (die dem Menschen ein Leben lang gedient haben) eine Patenschaft übernehmen möchten (auch Teil-Patenschaften sind möglich). Sie können sich dafür auch einfach an eva@animal-spirit.at wenden. Vielen Dank!