Sie sind hier

Kaninchen im Winterstall

14.02.2023

Unsere Kaninchen im Winterstall

Kürzlich sind unsere 40 Kaninchen am Hendlberg vom großen Außengehege vorübergehend in einen provisorischen Winterstall in unserer umgebauten Hof-Garage übersiedelt. Obwohl sie sich zwar im Schnee und auch der Kälte eigentlich grundsätzlich sehr wohl fühlen (sofern sie rechtzeitig an die kühleren Temperaturen gewöhnt wurden) und sie sich auch gerne ihre eigenen Höhlen im Außengehege graben, war es uns dann letztlich doch etwas zu unsicher: Einige der großen Bäume des angrenzenden Waldes hatten ihre Äste schon so weit über den Gehegezaun gestreckt, daß es so manchem Fuchs oder Marder ein zu leichtes war, auch den höchsten und elektro-gesicherten Zaun nächtens zu überwinden. Leider sind so ein paar Kaninchen verschwunden...

Also wird nun unser fleißiger Hofarbeiter erstmal diese Äste wegsägen und auch den Zaun wieder verbessern bzw. nachjustieren, bevor unsere Nagetier-Schar gegen den Frühling wieder an die frische Luft darf (Unterstützung für dieses notwendige Sicherungs-Projekt ist herzlich willkommen). Aber der Winterstall scheint ihnen einstweilen nicht viel auszumachen, denn auch unser provisorischen Garagen-Gehege ist dick mit Stroh eingestreut, es gibt viele Versteck-Röhren und Kisten und natürlich reichlich Futter und Wasser (siehe Fotos). So werden sie noch maximal die nächsten 2 Monate in Sicherheit sein, bis sie wieder ins große Freigehege können.

Tierschutz-Themen: