Sie sind hier

Kampagne: Ende dem Käfig-Zeitalter

02.10.2018

"Ende dem Käfig-Zeitalter": Start einer EU-weiten Kampagne

Am 25. September fand im EU-Parlament in Brüssel der Start Bürger-Initiative für ein Ende von Käfighaltungen in der Landwirtschaft statt

Diese Kampagne wurde von unserer englischen Partner-Organisation CIWF (Compassion in World Farming) initiiert. Ziel der Initiative ist es, die „Nutz“-Tiere in der Landwirtschaft europaweit aus den schrecklichen Käfigen zu befreien.

Denn in der EU werden noch immer über 300 Millionen Tiere für die Fleisch- und Eierproduktion in Käfigen eingesperrt. Den größten Anteil daran haben natürlich weiterhin die Legehühner, obwohl die „konventionelle“ Käfighaltung seit 2012 verboten ist. Denn auch die seit damals erlaubten „ausgestalteten Käfige“ bieten in keinster Weise ein artgerechtes Leben für die Eierproduzentinnen.

Aber auch die Schweine leiden weiterhin besonders durch die Käfig- bzw. Kastenstandhaltung: Denn sowohl in der Trächtigkeitsphase, als auch nach dem Abferkeln dürfen Sauen noch immer – wenn auch zeitlich eingeschränkt – in quasi körpergroßen Käfigen (Kastenstände bzw. Abferkelbuchten) gehalten werden – ein unhaltbarer Zustand!

Diese EU-weite offizielle Bürger-Initiative sollte innerhalb eines Jahres zumindest eine Million Unterschriften in mindestens sieben EU-Ländern zusammenbringen. Ein Anliegen, welches laut Umfragen von einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird – nur mitmachen/unterschreiben (mit Paßnummer) ist notwendig!

HIER geht es zur EU-weiten Initiative gegen Käfige: End the Cage Age

Tierschutz-Themen: