Sie sind hier

Freitag: Fohlenversteigerung Stadl Paura; 2 arme Esel gerettet 

05.09.2012

Freitag: Fohlenversteigerung Stadl Paura; 2 arme Esel gerettet

Jetzt beginnen wieder die traurigen "Schlacht"-Fohlen-Versteigerungen! Kommenden Freitag, den 7.9.12 ist ANIMAL SPIRIT heuer wieder auf seiner ersten
Fohlenversteigerung in Stadl Paura, OÖ
(siehe auch unsere
heutigen Presseaussendungen
). Wir werden dort mindestens 13 Norikerfohlen freikaufen, für die wir im Vorfeld bereits gute Privat-Plätze in Deutschland und Österreich gefunden haben und sie gegen
Schutzvertrag dorthin abgeben.
Wie jeden Herbst werden in den nächsten Wochen auch heuer wieder Hunderte Haflinger- und Norikerfohlen auf Pferdemärkte gekarrt und zum Kilopreis an Viehhändler und italienische Schlachthöfe verkauft. Schon seit neun Jahren arbeitet ANIMAL SPIRIT daran, die Gepflogenheiten der Zuchtverbände bekannt zu machen und die überbordende „Fohlenzucht für den Schlachthof“ zumindest einzudämmen. Unter dem Deckmantel der „Erhaltung seltener Haustierrassen“ produzieren die Züchter – sogar mithilfe von EU-Subventionen - Jahr für Jahr unzählige Fohlen, obwohl allen Beteiligten völlig klar ist, daß ein Großteil dieser Fohlen im „Alter“ von vier bis sechs Monaten, zumeist zu „Schleuderpreisen“, in die Fleischproduktion verschachert werden. Und zwar einzig und allein deshalb, weil sie das „Verbrechen“ begangen haben, nicht den „Schönheits“-Idealen der Zuchtverbände zu entsprechen bzw. einfach (gewollte) „Überschußware“ sind.
Mehr dazu
HIER auf APA-OTS

Und
HIER
können Sie nochmal das PDF des ausgezeichneten
Artikels in "Bild der Frau" über unsere Fohlenfreikäufe
herunterladen.

Zwei verwahrloste Esel gerettet und auf super Platz gebracht In
unserem letzten Newsletter
haben wir über den Notfall zweier verwahrloster Esel - Lora und Julius - aus dem Weinviertel berichtet, die vom Besitzer "erschlagen" worden wären, hätten wir sie nicht gleich abgeholt. Also haben wir wieder einmal sofort gehandelt, einen neuen Platz für sie gesucht und auch gefunden: Dr. Plank hat sie abgeholt (der Stall dort ist wohl noch nie ausgemistet worden, ebensowenig wurden die Hufe jemals geschnitten!) und hat sie gleich auf ihren neuen Platz bei Loosdorf, ebenfalls NÖ gebracht.
Dr. Plank hat soeben mit den neuen Haltern telefoniert: "Die Hufe sind bereits geschnitten, Julius kann schon ganz normal gehen, bei der Mutter Lora (Bild) wird es noch ein bis zwei Behandlungen dauern.


Lora: Nie geschnittene Hufe in verwahrlostem Stall!

Sonst geht es ihnen super gut, sie haben jeder eine große Box und demnächst wird der Julius noch kastriert, damit sie zu den anderen auf die Weide können."              

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: