Sie sind hier

Heuer bereits 25 Fohlen gerettet; morgen nächste Versteigerung in Maishofen

26.09.2016

Letzten Freitag war ANIMAL SPIRIT wieder bei der großen Norikerfohlen-Versteigerung in Abtenau (Salzburg) und hat den dort zahlreich anwesenden „Vieh“-Händlern und Schlachtern, die wieder günstiges Fohlen-Frischfleisch ergattern wollten, das Geschäft zumindest erschwert. Die dort anwesenden 53 Tierkinder, die auf diesen „Schlachtfohlen“-Markt gekarrt wurden, kamen meist direkt von den Almen herunter, wo sie noch zufrieden mit ihren Müttern und Altersgenossen den Sommer auf der Weide verbringen durften – oft als Touristen-Attraktion für „Urlaub am Bauernhof“. An diesem herrlichen Spätsommertag wurden Mutter und Kind nun erstmal auf den Traktoranhänger verladen, zur lauten, Bier- und Leberkäsesemmel-schwangeren Jahrmarkts-Atmosphäre gefahren, an der Stange angebunden, durch den von Menschenmassen umzingelten Versteigerungsring getrieben und schließlich nach dem Zuschlag brutal von der Mutter getrennt. Das löst jedes Mal auf beiden Seiten verzweifeltes Wiehern aus, das allerdings ungehört im sonstigen Getöse verhallt…

Immerhin sechs Noriker-Hengstfohlen konnte ANIMAL SPIRIT dort wiederum freikaufen, ein paar weitere eine Käuferin aus Franken in Deutschland, die sie ebenfalls weitervermittelt. Wenigstens ein wenig scheint auch die Züchterei zurückgegangen zu sein, da erstens insgesamt weniger Fohlen zur Versteigerung angemeldet waren (also vermutlich auch weniger gezüchtet werden) und zweitens die Preise (keines ging unter 700,- € weg) schon so angezogen haben, daß das Geschäft für Viehhändler und Schlachter immer weniger rentabel wird. Unsere Hoffnung für die Zukunft wäre daher, daß Haflinger- und v.a. Noriker-Fohlen einmal – wie die anderen Pferderassen auch – nur noch für den Freizeitmarkt gezüchtet würden und sich die Versteigerungen so ganz aufhören…

Drei weitere Haflinger-Fohlen haben wir am Freitag ebenfalls noch freigekauft, für die wir in D bzw. Ö bereits private Lebensplätze im Voraus gefunden hatten. Am Samstag wurden dann alle neun wohlbehalten in ihre neue Heimat transportiert, wo wir sie per Schutzvertrag wohlbehalten übergeben haben. Und morgen Mittwoch ist bereits die nächste Norikerfohlen-Versteigerung in Maishofen (Sbg.), bei der wir weitere ca. 12 Hengstfohlen freisteigern wollen. Angemeldet sind bei dieser Monster-Versteigerung sage und schreibe 162 Fohlen plus 24 Jährlings-Hengste! Wer uns bei diesen teuren Freikäufen noch unterstützen will, kann das gerne online HIER tun oder über das PSK-Spendenkonto IBAN: AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: BAWAATWW. Besten Dank!

Tierschutz-Themen: