Sie sind hier

Hendlberg: "Schweinchen Freddie"

19.06.2020

Wieder drei Tiere gerettet: Schweinchen Freddie am Hendlberg

Mini-Schweinchen „Freddie“, angeblich schon 1 Monat alt, wurde uns vor 3 Tagen auf den Gnadenhof Hendlberg gebracht. Eine etwas verrückte Geschichte: ein Junge hatte ihn auf Willhaben.at entdeckt, gleich abgeholt und meinte, er könnte das Schwein in einer Reihenhauswohnung halten. Wohl u.a. eine Folge der „Schweinchen-Babe“-Werbung einer großen Handelskette. Als die Mutter des Jungen davon erfahren hat, meinte sie natürlich das ginge nicht, Schweine kann man nicht lebenslang in einer Wohnung halten wie Hunde oder Katzen. Also hätte der Bursche das Ferkel wieder zum Züchter zurückbringen müssen, was er aber nicht wollte, weil sie dort angeblich schlecht gehalten würden.

Also haben sie bei ANIMAL SPIRIT angerufen und so lange insistiert, bis wir uns wieder mal weichklopfen ließen. So ist das Minipig-Ferkel Freddie, das gerade mal 1 kg wiegt, nun vorerst in unsere Notbox am Hendlberg eingezogen. Da fühlt er sich zwar ganz wohl, aber er ist recht einsam, so ganz ohne Spielgefährten und Artgenossen. Denn zu den großen können wir ihn derweil nicht geben, das wäre für ihn eher lebensgefährlich. Wir suchen also für ihn noch ein weiteres Ferkel, evt. auch einen Kümmerling, der für die Zucht oder Mast zu „minderwertig“ ist.

Generell muß aber diese Zucht von Minipigs hinterfragt werden, die zwar nicht der Fleischproduktion dienen, aber die oft perverse Nachfrage nach „süßen kleinen Ferkeln“ – bekannt aus der TV-Werbung – bedienen sollen. Denn kaum jemand will dann diese kleinen Wesen ihr Leben lang – also bis zu 15 Jahre – bei sich in der Wohnung halten… Zudem sind Minipigs ja im Grunde eine Qualzucht, die verboten werden müßte. Denn in späteren Jahren verfetten sie meist extrem und bilden starke Augenfalten aus - bis hin zum Erblinden. Zudem entwickeln sie – durch das für die Gelenke zu große Gewicht – starke Arthrosen sowie einen Senkrücken, sodaß sie vor der Zeit oft von ihren Leiden erlöst werden müssen…

„Freddie“ wird es aber so lange wie möglich bei uns gutgehen und wenn er älter ist, wird er sicher auch in der Schweinegruppe integriert werden. Was er sich aber noch wünschen würde, wäre eine Patenschaft, siehe HIER oder einfach an eva@animal-spirit.at schreiben.

Tierschutz-Themen: