Sie sind hier

Hendlberg: Lamm gerettet

28.02.2020

Lämmchen „Henry“ gerettet und mit Flasche aufgezogen

Diese Woche, am 24.2.2020 erreichte uns ein Anruf einer Tierfreundin aus OÖ, ob wir nicht ein neugeborenes Lamm aufnehmen könnten, das von seiner Mutter nicht angenommen würde, weil es eine Drillingsgeburt war und so keine Überlebenschancen hätte. Ein Rundruf bei unseren drei Höfen ergab, daß sich Sandra, unsere junge engagierte Tierpflegerin vom Gnadenhof Hendlberg, dieses „Falls“ annehmen wollte, der ja einiges an zusätzlicher (Nacht-)Arbeit bedeuten würde. Gleich verabredete sie sich mit der Tierfreundin, einer Nachbarin des Schafbauern, und holte das kleine Lämmchen – sie hat es „Henry“ getauft – ab.

Damit war es aber nicht getan: Sandra besorgte gleich spezielle Lämmermilch aus dem Lagerhaus, Biestmilch von einem Bauern, Windeln, damit Henry in der Nacht auch bei ihr im Bett schlafen kann und für tagsüber einen Babylaufstall, wo er sicher – derzeit noch in Sandras Schlafzimmer – untergebracht werden kann. Alle 2 Stunden wird Henry mit der Flasche gefüttert und bislang entwickelt er sich prächtig, trotz der fehlenden Muttermilch. Und wieder ein wunderbares Leben gerettet – danke Sandra!

Sandras Hündin Stella, die ja auch mit unserem Kalb „Mirabelle“ dick befreundet ist (siehe HIER), nimmt sich jetzt auch dieses armen Lämmchens an und versorgt es laufend mit den notwendigen Zärtlichkeiten: Henry wird von ihr mehrmals täglich von vorne bis hinten „gewaschen“…

Tierschutz-Themen: