Sie sind hier

Haustiere am Flughafen Kabul gestrandet

01.09.2021

Afghanische TS-Orga versuchte gerettete Haustiere aus Kabul zu evakuieren - erfolglos!

nypost.com: (Übersetzung aus dem Englischen): Eine in Kabul ansässige Tierrettungs-Orga versuchte, Dutzende von Hunden und Katzen aus dem von den Taliban kontrollierten Gebiet zu holen, bevor die amerikanischen Truppen abreisten, aber sie durften nicht in Militärflugzeuge, schrieb die „Society for the Prevention of Cruelty to Animals International“ in einer Pressemitteilung .

Die Kleintierrettung Kabul, eine Tierklinik und Rettungs-Orga in der afghanischen Hauptstadt, hatte mindestens 130 Hunde und eine zusätzliche Anzahl Katzen in ihrer Obhut, konnte sie jedoch nicht aus dem Land bringen, als zahlreiche private Charterflugzeuge keinen Zugang zum Flughafen erhalten haben. „Die meisten KSAR-Hunde mußten am 30. August auf dem Flughafen freigelassen werden, als der Flughafen evakuiert wurde – einst gerettete Tierheimhunde wurden so zu obdachlosen Streunern“, schrieb SPCAI in der Pressemitteilung.

„Sie erhielten keinen Zugang zu dem Flug, den wir gesichert hatten, um sie aus dem Land zu transportieren. Sie befinden sich innerhalb des Flughafens in einem Bereich, der für die Unterbringung von Mitarbeitern am anderen Ende der Fluglinie genutzt wird. Wir konnten die Zahl der freigelassenen Hunde nicht bestätigen“, fuhr die Organisation fort.

So wurden Dutzende Hunde und Katzen nicht auf einen der letzten Militärflüge aus Kabul zugelassen – ihr weiteres Schicksal ist nun völlig ungewiß….

Lesen Sie den ganzen (englischen) Artikel HIER

Tierschutz-Themen: