Sie sind hier

Hans im Glück

30.12.2020

„Hans im Glück" oder "Fuchs du hast die Gans gestohlen“

Gnadenhof Esternberg: Melissa und Michael, zwei tierliebe Menschen aus dem Burgenland, hatten bei einer Tombola einen “Weihnachtsbraten“ namens Hans gewonnen. Ihnen war sofort klar, daß der wunderschöne Gänserich bei ihnen nicht in der Bratpfanne landen würde. Dort bekam er einen Gänsestall und damit er sich nicht so allein fühlte, holten Melissa und Michael noch zwei Gänsedamen, die mit dem Gänserich ein schönes Leben ohne Angst vor dem Schlachtmesser haben sollten. Leider hat die Natur ihre eigenen Gesetze und Meister Reinecke hat bekanntlich auch immer Hunger und gerade wenn die Füchse Welpen haben, sind auch Gänse vor ihnen nicht sicher. So sind die zwei Gänsedamen bald dem Fuchs zum Opfer gefallen, übrig blieb der arme Hans.

Aus Erfahrung wissen wir, wie sehr Gänse trauern, wenn sie ihre Partner verlieren. Deshalb haben wir uns ausnahmsweise (wegen der momentan wieder grassierenden Geflügelgrippe-Hysterie und der Bedenken, daß wir alle Tiere einstallen müssen, sobald die Behörde das verlangt) dazu entschlossen, den einsamen Hans aufzunehmen. So wurde er nach Weihnachten auf den Gnadenhof Hendlberg gebracht und Marion vom Hof Engelberg hat ihn gleich zur großen Gänseherde am Gnadenhof Esternberg weitertransportiert.

Nachdem Hans erst am Abend ankam, verbrachte er die erste Nacht im gemütlichen Geflügel-Lazarett, am nächsten Tag brachten ihn die Tierpflegerinnen Michi und Sabine zur Gänseschar, die ihn lauthals begrüßte, seine Freude war groß. Wir sind uns sicher, er wird sich bald mit einer netten Gänsedame anfreunden und das schöne Leben auf der großen Weide in Esternberg in vollen Zügen genießen.

Tierschutz-Themen: