Sie sind hier

Haflinger aus Einzelhaft befreit!

03.11.2021

Happy End für Haflinger Aros

Marion vom Gnadenhof Engelberg schreibt: „Aus Kärnten erreichte uns ein Hilferuf von Pferdefreunden, in der Nachbarschaft stehe seit längerem ein Haflinger bei einem älteren Bauern einsam in einer Box, der nie auf die Weide kommt, weil er mit dem jungen Haflinger überfordert sei. Sie hatten den betagten Landwirt mehrmals gebeten, das Pferd abzugeben, weil die Haltung dort alles andere als pferdegerecht war. Endlich - nach zwei Jahren - war er endlich bereit dazu, die Tierfreunde setzten sich sofort mit ANIMAL SPIRIT in Verbindung, ob wir den Hafi nicht freikaufen könnten. Weil sie aber befürchteten, daß es sich der Mann wieder anders überlegt, mußte die Gunst der Stunde genutzt werden und wir haben gleich zugesagt und die 2000,- € (!) überwiesen. Das Paar hat den Wallach vorübergehend zu sich nach Hause gebracht. Die Freude, endlich Artgenossen zu sehen, war groß. Ein paar Tage später fuhr ich mit meinem Kollegen nach Kärnten, um den Haflinger – wir haben ihn „Aros“ getauft - zu uns zu holen.

Bei der Heimfahrt hat allerdings unser recht betagter Pickup auf der Autobahn plötzlich sein Geist aufgegeben. Wir konnten in Salzburg die Autobahn gerade noch rechtzeitig verlassen und kamen genau vor dem Ortsschild Neu Anif zum Stehen. Obwohl der Haflinger in seinem Leben noch nie länger Hänger gefahren ist und schon beim Verladen sehr ruhig und bedacht war, ist er ruhig im Hänger stehen geblieben und das trotz einer stark befahrenen Straße. Da wir als Verein Mitglied beim ÖAMTC sind, bat ich diesen telefonisch um Unterstützung. Dort teilte man mir mit: Das Zugfahrzeug sei abgesichert, um den Pferdehänger müßten wir uns selbst kümmern. Auf meine Nachfrage, wie sie sich das vorstellen und ob ich den Hänger mit dem Pferd am Straßenrand stehen lassen soll, erklärten mir die „gelben Engel“, daß es ihnen furchtbar leid täte, aber in ganz Salzburg sei kein Zugfahrzeug aufzutreiben. Sie würden den Pickup abholen, aber den Anhänger leider nicht…

In meiner Verzweiflung wendete ich mich an den ARBÖ, weil ich privat dort Mitglied bin. Dort bemühte man sich sofort um eine Lösung und schickte gleich ein Abschleppfahrzeug los, damit wir mit dem Pferd von der stark befahrenen Straße schnellstens wegkommen. In der Zwischenzeit habe ich den ÖAMTC abbestellt und auch ein Pferdetransportunternehmen aus der Gegend gefunden. Dieses war nur ein paar Minuten später vor Ort, hat unseren Anhänger samt Haflinger übernommen und ihn bei sich zuhause in eine Box gestellt und versorgt. Vielen Dank an die Firma Michael Hager aus Seekirchen am Wallersee, www.kreuzerhof-seekirchen.com. Er war der Retter in der Not. Der ÄRBÖ lud unseren Pickup auf und brachte meinen Kollegen und mich nach Hause. Mittlerweile ist auch das Pferd dank Michael Hager gut bei uns am Engelberg angekommen. Und – Happy End - Aros hat mittlerweile auch schon seinen neuen Lebensplatz in OÖ gefunden!“

Tierschutz-Themen: