Esel 1:
Gnadenhof-Artikel in Bezirksblätter Schärding: Gerettet vorm Schlachthof verbringen Pferd, Esel und Co. ihren Lebensabend in Esternberg.
"Auf Susi ist wohl zu viel geritten worden, als sie noch klein war", sagt Anita Stöger und klopft auf den Rücken des grauen Esels, der einhängt. Susi dreht ihren Hals, kratzt sich mit den Zähnen am Senkrücken – so wird diese Knochenverformung genannt –und trabt langsam davon. Die graue Eselstute lebt mit 14 Artgenossen und mehr als 200 weiteren Tieren – von Pferden über Schafe bis zu Hühnern und Katzen –auf dem Gnadenhof ANIMAL SPIRIT in Esternberg. "Unser Hof ist auf Nutztiere spezialisiert", erklärt Leiterin Anita Stöger. Seit 2006 rettet das Team des Gnadenhofs Tiere, denen ein Ende im Schlachthof bevor stand.
Der Verein ANIMAL SPIRIT betreibt neben jenem in Esternberg auch einen Gnadenhof in Niederösterreich. "Wir finanzieren uns rein über Spenden", erklärt Stöger. Deshalb freut sich das Gnadenhof-Team immer über Unterstützung, sie es durch Geld oder Futter, wie beispielsweise Fallobst. Die Tiere auf dem 20 Hektar großen Hof werden von neun Angestellten betreut – darunter vier Vollzeittierpfleger.
Lesen Sie den ganzen Artikel mit 40 Bildern in meinbezirk.at HIER