Sie sind hier

Gnadenhof: wieder 2 Kühe gerettet

23.06.2022

Gnadenhof Esternberg: Das große Glück von den beiden Milchkühen Anna und Martina

Anita vom Gnadenhof Esternberg schreibt: „Fast jeden Monat kommen Anfragen für Gnadenplätze von ausgedienten Milchkühen, wir können die vielen Platzgesuche nur auf eine Warteliste aufnehmen. Oft stehen dahinter auch menschliche Schicksale. In unserem Fall handelt es sich um einen Landwirt aus Tirol, der den alten elterlichen Hof, den es schon seit Generationen gibt, vom Vater übernommen hat. Für ihn war von vornherein klar: Er gibt die Milchwirtschaft auf, die ja auch untrennbar mit Tierleid und Schlachtungen verbunden ist! Er ist mit den Kühen groß geworden, liebt sie über alles. Er kann ihre Gefühle und Regungen deuten wie fast kein anderer und sich in die Tiere hineinversetzen. (Eine Gabe, die auch die meisten Kinder haben, deshalb würden sie wahrscheinlich auch niemals Fleisch essen, wenn sie von den „Erwachsenen“ nicht dazu genötigt würden und nur die leiseste Ahnung hätten, wie grausam der Tod am Schlachthof für unsere Mitgeschöpfe ist…).

Wir haben von diesem Bauern einen Notruf erhalten, sein Vater ist nun ein Pflegefall, er hat eine schlimme Beinverletzung erlitten und kann seinen Beruf nicht mehr ausführen und nebenbei gehören seine restlichen Kühe versorgt. Wir mußten zunächst aus Platzgründen absagen, deshalb habe ich ihm geraten, alle Kuhgnadenhöfe in Österreich und Deutschland zu kontaktieren. Ich habe auch versucht, bei befreundeten Organisationen einen Platz für zwei seiner Rinder zu finden. Leider ohne Erfolg. Ihm ist es nicht viel besser ergangen, als Bittsteller wurde er von einer an die andere Stelle verwiesen. Völlig verzweifelt hat er uns mitgeteilt, daß er keinen Ausweg mehr sieht. Es existierte nur noch die Sorge um seine Kühe, sie hätten es nicht verdient zu sterben.

Unerwartet ist aber dann kürzlich eine Kuh von unserem Hof durch einen Unfall verstorben. Aufgrund des schweren Schicksals des Landwirts haben wir uns nun entschlossen, Anna und Martina eine letzte Zuflucht zu gewähren. Es gibt wenige Gnadenhöfe, die auf Kühe spezialisiert sind, deshalb bitten wir Sie um Unterstützung für unsere große Rinderherde. Wir sind dankbar für jede Patenschaft, die für eine Kuh oder einen Ochsen übernommen wird. Natürlich können Sie unsere glücklichen Kühe gerne bei uns in Esternberg besuchen.“

Infos und Anmeldung unter: anita@animal-spirit.at

Tierschutz-Themen: