Sie sind hier

Gnadenhof-Video-Serie 2, Engelberg

14.12.2022

ANIMAL SPIRIT-Lebenshöfe: 2. Teil der Video-Serie "Engelberg"

 Bereits in unserem letzten Newsletter haben wir den ersten Teil unserer 3-teiligen Video-Serie über unsere Lebens-(Gnaden-)Höfe geteilt, siehe HIER. Nun hat Peter den zweiten Teil, über den 2016 erworbenen „Gnadenhof Engelberg“ im Bezirk Schärding, OÖ fertiggestellt, siehe HIER.

Engelberg hat sich unter der Leitung von Marion Reisinger in den letzten 6 Jahren v.a. auf die Aufnahme und Haltung von Pferden spezialisiert. Das war möglich durch die relativ aufwendige Errichtung eines Aktiv-Bewegungsstalls, durch den jedes einzelne Tier – mittels Transponder-Fesselband – speziell nach seinen Bedürfnissen gefüttert werden kann. Auch kann damit der Zugang zur Weide (bzw. das Verwehren derselben) automatisch geregelt werden. So haben gesunde Tiere bzw. solche mit erhöhten Futterbedarf öfters Zugang, während zu schwere oder Hufrehe-gefährdete dieser (teilweise) verwehrt wird. Das erhöht insgesamt den allgemeinen Gesundheits- bzw. Fitneß-Status und erleichtert zudem die Arbeit.

Die weiteren Schwerpunkte von Engelberg sind die mehr als 50 geretteten Schafe, ca. 150 Hühner im fahrbaren Stall und etliche Katzen. Aber sehen Sie selbst im ca. 10-minütigen Video. Der dritte Teil über den Gnadenhof Esternberg folgt dann nächste Woche.

Erinnerung: Wir sind als Verein auch an der Aktion Christkind für Tierheimtiere beteiligt, wo jedermann/frau noch bis Weihnachten für eines unserer geretteten Gnadenhoftiere (es sind nur ein paar stellvertretend für alle angeführt) etwas spenden kann: Futter, Leckerlis, Lecksteine, Klauenscheren, Striegel, Kuschelbetten, etc. Vielen Dank wenn Sie uns dabei unterstützen! Selbstverständlich freuen sich die Tiere auch immer über (Geschenks-) Patenschaften, die man HIER abschließen kann, oder per mail an eva@animal-spirit.at.

Tierschutz-Themen: