Sie sind hier

Gnadenhof-News

19.05.2021

3 neue Schwarznasenschafe und große Sommerweide

Marion vom Gnadenhof Engelberg: „Eine private Notlage machte es erforderlich, daß drei Walliser Schwarznasenschafe umziehen mußten. Ihr Weg führte sie zum Glück nicht zum Schlachthof, sondern auf den Engelberg, wo sie als Teil unserer großen Herde nun über die Weiden ziehen dürfen. Neugierig wurden die drei neuen Exoten von den anderen beschnuppert, aber gut angenommen.
Schwarznasenschafe sind ursprünglich im Schweizer Wallis beheimatet und somit kühlere und kargere Hochgebirgslandschaften gewöhnt. Die vordersten Plätze an der stets gut gefüllten Heuraufe haben sich Knaul, Amus und Lola dennoch schon erobert.

Gnadenhof Hendlberg: Heute war der große Tag der Schaf-Übersiedlung von unserer Hausweide, wo die 20 Schafe den Winter bei gutem Heu verbracht haben, zur großen Sommerweide in der Gemeinde Laaben. Wegen des heuer doch recht kühlen Frühlings erfolgte die Übersiedlung diesmal relativ spät. Umso mehr haben sie sich diesmal über die große saftige Wiese bei unserem Mitarbeiter Peter gefreut, der sie nun – bis in den November hinein – bestens umsorgen und betreuen wird. Sobald es die Witterung wieder zuläßt, werden sie auch von ihrer dicken Wolle befreit. Die 4 Lämmer, darunter der blinde Sigi, die wir erst vor kurzem aufgenommen haben (siehe https://www.animal-spirit.at/news/4-l-mmer-und-3-ziegen-gerettet ), sowie unsere Haus- und Hof-Schafe Henry und Emil bleiben natürlich bei uns auf der Hausweide.

Tierschutz-Themen: