Sie sind hier

Gnadenhof: Kuh „Mucki“ gerettet

17.03.2022

Gnadenhof Hendlberg: Alte Kuh „Mucki“ befreit

Wie berichtet ist ja unsere liebe Kuh Annemarie Anfang dieses Jahres verstorben. Also wurde wieder ein Rinderplatz am Gnadenhof Hendlberg (Laaben, NÖ) frei. Wie es der „Zufall“ so wollte, rief uns vor ein paar Wochen eine Kleinbäuerin aus OÖ an, ob wir nicht ihre letzte Kuh im Stall übernehmen könnten, nachdem ihre Gefährtin kürzlich verstorben war und sie jetzt ganz alleine im Stall stehen würde. Die alten Bauern wollten sie – nach 15 Jahren „Dienstzeit“ – nicht zum Schlachter geben.

Nach ausführlicher Besprechung im Gnadenhof-Team sagten wir schließlich zu. Und so haben wir gleich eine Überstellungsfahrt zweier Schafe auf den Gnadenhof Engelberg (OÖ) dazu genützt, am Rückweg die große alte Kuh mitzunehmen. Der Anblick im Stall war allerdings ein mehr als trauriger: Mucki war dort ihr ganzes Leben lang an der Kette angehängt! Erst durch unser Einschreiten wurde sie erstmals davon befreit….

Am Gnadenhof Hendlberg angekommen, haben wir ihr erst einmal ein paar Tage Zeit gegeben, sich in der großen stroh-eingestreuten Box in ihrer neuen Umgebung (und Freiheit) zurechtzufinden. Entsprechend scheu und verängstigt war sie daher auch am Anfang. Heute hat sie zum ersten Mal einen Spaziergang am Hof gewagt und sich mit unseren anderen Gnadenhoftieren bekannt gemacht (siehe Fotos). Durch das jahrelang Angekettet-Sein ist sie auch relativ schlecht zu Fuß. Aber wir lassen ihr nun alle Freiheit, damit sie die letzten Jahre ihres Lebens noch möglichst unbeschwert in Freiheit leben kann. Ein Privileg, das nur ganz wenige Milchkühe haben, denn die meisten der „Milch- und Käseproduzentinnen“ werden bereits im Alter von 3-6 Jahren zum Schlachter gekarrt (alleine in Österreich sind das pro Jahr ca. 300.000!), wenn die Milchleistung bzw. Reproduktionsfähigkeit abnimmt (wir haben erst im letzten Newsletter darüber berichtet).

Alles Gute Mucki und noch ein möglichst langes Leben in Freiheit! Wer eine (Teil-) Patenschaft übernehmen will, bitte unter eva@animal-spirit.at an Eva S. wenden oder online anmelden. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: