Sie sind hier

Gnadenhof Esternberg: Eselbaby Toto

09.07.2020

Gnadenhof Esternberg: Eselchen Toto erblickt das Licht der Welt

Hofleiterin Anita berichtet: "Im November 2019 haben wir vom Gnadenhof Gaby Teichmann in Maishofen (sie sucht übrigens händeringend Plätze für die Hälfte ihrer Tiere – Ponys, Esel, Schafe, Ziegen…, weil sie es sonst finanziell und auch physisch nicht mehr schafft! - bitte direkt bei ihr melden unter +43-650-9560158) die drei Esel Tina, Timo und Tom übernommen. Gaby hat diese drei seinerzeit vor dem grausamen Tod auf einem italienischen Schlachthof bewahrt und gerettet.

Die trächtige Tina machte bei der Ankunft in Esternberg zunächst einen sehr verstörten und ängstlichen Eindruck. Timo - der größere Esel-Wallach - war ständig an Tinas Seite, ganz anders der junge, wilde Tom, der unsere große Eselherde ziemlich „aufmischte“. Doch die alten ranghohen Wallache wiesen den jungen, ungestümen Tom schon zurecht und zeigten ihm den Platz, der ihm vom Rang her zustand. Das Eseltrio gliederte sich gut in unsere Herde ein, unserer Vermutung nach war Timo der Vater vom damals noch ungeborenen Eselbaby von Tina.

Langsam begann ihr Bauch an Umfang zuzunehmen, die Wochen und Monate vergingen und wir warteten voller Spannung auf den Tag, an dem Tina ihr Eselchen bekommen sollte. Doch sie ließ sich Zeit, sehr viel Zeit. Aus Erfahrung wissen wir ja, daß die Eselinnen ihre Jungen meistens in der Nacht zur Welt bringen, wenn sie sich nicht gestört fühlen und Ruhe haben.

Deshalb haben wir für Tina einen großen Stall mit viel Stroheinstreu vorbereitet, wo sie ungestört ihren sicheren Platz hatte. In der Nacht von Freitag den 3. Juli auf Samstag den 4. Juli war es dann endlich soweit: ein kleiner Eselhengst, der dem wilden jungen Tom zum Verwechseln ähnlich sieht, hat das Licht der Welt erblickt.

So spürt sich Glück an, das Wunder eines neuen Lebewesens von Geburt an mitverfolgen zu dürfen. Eselmutter Tina läßt ihren Kleinen nicht aus den Augen und führt ihn stolz im Eselgehege umher. Wir haben ihn auf den Namen Toto getauft. Damit wir für seinen

Lebensunterhalt sorgen können, würden wir uns sehr über eine Patenschaft für das kleine Mitgeschöpf freuen, oder email an eva@animal-spirit.at!"

Tierschutz-Themen: