Gnadenhof Esternberg: Armer Michl darf bei uns bleiben
Hofleiterin Anita schreibt: „Bei diesem Schicksalsschlag einer Familie mußten wir einfach helfen. Der Vater schwer krank im Spital, vier kleine Kinder und ein Umzug mit allen Tieren zum alten Vater in die Schweiz. Dann gab es auf dem Hof noch den kleinen weißen Ziegenbock „Michl“ der wegen einer unheilbaren, Knochenerkrankung das Vorderbeinchen nicht mehr benützen kann und mit der Behinderung aber halbwegs gut zurechtkommt. Gesetzlich ist es untersagt, kranke Tiere zu transportieren, wir konnten den lieben Kerl aber nicht im Stich lassen.
Über den Winter haben wir für ihn und die Ziege Maria, die an einem Klauen-Problem leidet, eine Notbox im Eselstall errichtet. Die beiden Ziegen haben sich sofort angefreundet. Unser Baumeister Josef hat sich sofort bereit erklärt, im Frühjahr in unserem großen Ziegengehege einen Stall für unsere mittlerweile drei behinderten Ziegen (da gibt es noch die blinde Ziege Laura) nach deren Ansprüchen zu bauen.
Ein Dank auch an alle Tierpfleger, die den kleinen Kerl und Maria so rührend umsorgen. Weihnachten steht vor der Tür, Michl würde sich sehr freuen, wenn jemand für ihn eine Patenschaft übernimmt! Wir sparen viel Geld, indem wir den Stall selber bauen, aber die Materialkosten sind extrem gestiegen - deshalb danken wir für jede Spende, die zweckgebunden für den Behindertenstall für unsere Ziegen am Hof Esternberg eingeht!“
PS: Wer auf facebook ist, kann sich HIER unser neuestes Kurzvideo vom Gnadenhof Hendlberg mit Tierpflegerin Julia ansehen! Ein längeres Video über alle unsere 3 Gnadenhöfe folgt in einem der nächsten Newsletter!