Gnadenhof Engelberg: 3 Schafböcke und 5 Hähne gerettet
Fast täglich bekommen wir von ANIMAL SPIRIT Anrufe oder emails, ob wir nicht das eine oder andere Tier aufnehmen und somit retten könnten. Leider sind all unsere 3 Höfe mit insgesamt rund 700 Tieren ja schon sehr gut gefüllt und wir können nicht mehr aufnehmen, als wir artgerechte Plätze haben und es auf Dauer auch finanzieren können. Aber in einigen Ausnahmefälle geht es dann doch immer mal wieder und so schreibt die Gnadenhofleiterin Alexandra von unserem Hof Engelberg (Bezirk Engelhartszell, OÖ), Folgendes:
„Die Geschichte von den 3 Schafböcken Thor, Loki und Odin, die wir letzte Woche bei uns aufnehmen konnten, ist zwar nicht ganz so spektakulär, denn sie ist eine, die recht häufig vorkommt. Eine Tierfreundin aus der Gegend rettet immer wieder Tiere, weil sie – wie letztlich alle sog. „Nutztiere“ - hätten geschlachtet werden sollen. Sie hat sie also freigekauft, nur leider hat sie sie nicht sofort kastrieren lassen und so haben sie sich recht schnell vermehrt, und sie hatte nun keinen Platz mehr für die Neuankömmlinge. Zudem haben sie sich durch ihre Zäune durchgegraben.
Die Dame hat sie dann aber kastriert und für diese drei – eben Thor, Loki und Odin - verzweifelt einen schlachtfreien Platz gesucht. Bei uns haben sie den natürlich, zudem können sie durch unsere Spezialzäune auf der Ganzjahresweide nicht durchkommen. Paten für die drei Hübschen sind gerne willkommen, siehe HIER.
Kürzlich haben wir dann auch noch 5 verwahrloste Hähne, die üblicherweise auch alle geschlachtet werden (da in Siedlungsgebieten unerwünscht!), aufgenommen. Sie hatten alle starke „Kalkbeine“ – eine Milbenerkrankung -, die wir nun behandeln. Wenn sie wieder gesund sind, werden wir versuchen, sie bei den anderen Hähnen zu integrieren. Auch für diese fünf wurde ein schlachtfreier Platz gesucht, den wir als Lebenshof natürlich bieten können – solange wir noch Platz haben.“
PS: Wer uns noch bei unserer Winterfutter-Aktion unterstützen möchte, kann das HIER tun. Vielen Dank!