Sie sind hier

Fiakerpferd Sara jetzt am Gnadenhof, Eselin Sissy sucht Gnadenplatz

29.10.2015

Sara, das Fiakerpferd - von der Traumhochzeit zur Schlachtbank

Hier nun die versprochene Geschichte von der 20-jährigen Norikerstute, die wir bei der letzten "Schlachtfohlen"-Versteigerung in Maishofen auch noch freigekauft haben: "Sechzehn lange Jahre hat sie ihrem Herrn treu gedient, bei Regen, Schnee oder brütender Hitze mit den Fahrgästen ihre Fiakerrunden gedreht. Am Samstag zog sie noch - schön geschmückt - ein Brautpaar zur Kirche, um ihnen den schönsten Tag ihres Lebens mit der Pferdekutsche zum unvergeßlichen Erlebnis werden zu lassen. Und am darauffolgenden Dienstag, den 20. Oktober, stand sie schon auf der Pferdeauktion in Maishofen, als sie ein Tierpfleger von ANIMAL SPIRIT entdeckte: In sich gekehrt, wohl wissend, daß sie für den Schlachttransport bestimmt war, harrte sie ihrem traurigen Schicksal entgegen. Es war eine der merkwürdigen Fügungen im Leben: Der junge Tierpfleger Sascha und eine befreundete Tierpflegerin sahen dem Pferd in die tieftraurigen Augen und wußten: Dieses wunderbare sanftmütige Pferd darf nicht sterben, obwohl es schon an einen Tierhändler verkauft war. Verzweifelt machten sich die beiden auf die Suche nach dem Händler, denn die Stute stand ja schon im Verladestall. Sie konnten den Tierhändler in der Auktionshalle ausfindig machen, er willigte ein, den beiden Tierrettern die Stute zum Schlachtpreis (€ 1.200,-) zu verkaufen. Freudig verließen unsere Mitarbeiter samt Stute den Verladestall, raus in die Freiheit, Sicherheit und Obhut von ANIMAL SPIRIT."

Happy End für Sara am Gnadenhof Esternberg

Happy End für Sara am Gnadenhof Esternberg
Sara jetzt auf der Esternberger Herbstweide

Es mußte jetzt allerdings noch abgeklärt werden, wo die große Stute am Gnadenhof Esternberg untergebracht werden konnte, da ja alle Ställe besetzt waren. An der Platznot sollte es nicht scheitern und so wurde beschlossen, daß Sara zu ihrem Artgenossen, unserem Norikerwallach Max, in den Offenstall einziehen darf. Bereits am dritten Tag auf dem Gnadenhof spazierte das ehemalige Fiakerpferd gemächlich hinter ihrem - bereits vor 13 Jahren (!) von ANIMAL SPIRIT freigekauften - Artgenossen Max auf unsere weitläufige, wunderschöne Weide. In Zukunft darf sie hier ein artgerechtes, freies Leben in der Pferdeherde leben. Wir freuen uns über die gerettete Pferdeseele und suchen noch liebe Menschen, welche für Sara eine Patenschaft übernehmen wollen. Näheres HIER oder unter (+43) 02774-29330 bzw. eva@animal-spirit.at.

Das gerettete Eselchen Sissy

Das gerettete Eselchen Sissy
Sissy mit Tierpflegerin Sabine: sucht Gnadenplatz

Gnadenhofleiterin Anita berichtet: "Am letzten "Schlachtfohlen"-Markt in Maishofen besuchte ein Tierhändler aus Bayern den ANIMAL SPIRIT-Infostand, um uns eine Eselstute anzubieten, die er in seinem Tieranhänger mitgebracht hatte. Am Infostand herrschte gerade ziemlicher Andrang und der Tierhändler war auf einmal verschwunden, bevor wir über den Ankauf der Eselstute verhandeln konnten. Der "Tier-Engel aus Maishofen", Gaby Teichmann, die wie immer auch auf der Fohlenauktion vertreten war, beobachtete die Szene und machte sich sofort auf die Suche nach dem Tierhändler, um zu erfahren, wo das arme Eselchen abgeblieben war. Sie hat ja eine besondere Intuition, wenn es gilt Leben zu retten.

Prompt hatte der Tierhändler das Eselchen bereits an einen Händler aus Österreich verscherbelt, den wir aber glücklicherweise kannten. An diesem Tag konnten wir nichts mehr ausrichten, aber wir versuchten am nächsten Morgen, den Händler zu erreichen - und sie stand noch bei ihm im Stall. Sofort starteten wir und fanden die Eselin verstört und ängstlich von dem Geschehen, das sie erlebt hatte, vor. "Sissy" - so haben wir sie getauft - ließ sich brav von unseren Mitarbeitern in den Hänger führen; Tiere spüren sofort, wenn es Menschen gut mit ihnen meinen.

Am Gnadenhof in Esternberg angekommen, erwartete sie ein gemütlicher Stall mit frischem Wasser und bestem Heu, dazu als Willkommensgruß eine paar Äpfel und Karotten. Sissy zeigte uns sofort ihre innige Dankbarkeit, ist aber noch etwas schüchtern und freut sich auf ihr neues Leben bei Menschen, die sie lieben. Wir werden Sissy jetzt ein paar Wochen auf unserem Hof aufpäppeln und suchen dann einen Gnadenplatz für sie, wo sie mit Artgenossen ihr Leben bis zum natürlichen Ende verbringen kann."
InteressentInnen melden sich bitte bei anita@animal-spirit.at oder (+43) 0676-4000940.

Tierschutz-Themen: