Sie sind hier

Eselprojekt in Hurghada/Ägypten

12.11.2014

Aussendung zu unserem

In den nächsten Tagen wird unser neues mailing über unser Eselprojekt unserer Partner-Organisation "Blue Moon" von Monika Carrera zur Post gehen. Titel: "Jeder Schritt ein Wunder" (bereits jetzt online) - als Anspielung auf die oft katastrophalen Hufzustände oder sonstige gesundheitlichen Probleme der armen Arbeitsesel, die dennoch bis zum bitteren Ende weiterschuften müssen. AS-Obmann Dr. Franz-J. Plank hat das Projekt erst kürzlich wieder besucht, hier ein paar seiner Eindrücke: "Jedesmal wenn ich unser Hilfsprojekt im ägyptischen Hurghada besuche, zerreißt es mich fast. Ich lande in einem Urlaubsort wie aus dem Bilderbuch, aber wenn ich hinter die Kulissen der künstlichen Touristenfassade schaue, sehe ich vor allem die Armut der Menschen und das Elend der vielen Arbeitsesel. Diesmal habe ich jene Esel begleitet, die den Müll der Stadt und der Hotelanlagen zur Deponie schleppen. Dort stand auch ein sehr alter, abgemagerter Esel so klapprig und verloren vor den stinkenden Abfallbergen, daß ich
wirklich öfter schlucken mußte. Er hielt ganz still, versuchte nicht einmal, wie die anderen, etwas Freßbares im Müll zu finden. Ein Esel, der sich buchstäblich schon fast aufgegeben hatte. Viele der Arbeitsesel sind eigentlich längst am Ende - aber sie laufen weiter und weiter, weil sie eben müssen. Wir versuchen immer wieder solche Tiere freizukaufen, damit sie im Tierheim Blue Moon ihr Gnadenbrot bekommen. Und jenen Eseln, die noch weiterrackern müssen, helfen wir mit medizinischer Behandlung." Wenn Sie dieses wunderbare Eselprojekt unterstützen wollen, können Sie das gerne HIER online tun oder unter dem Stichwort "Bluemoon Hurghada" an das PSK-Konto IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: OPSKATWW. Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: