Sie sind hier

8 "Schlachtesel", 2 Ponys und 4 Fohlen vermittelt 

26.11.2012

8 "Schlachtesel", 2 Ponys und 4 Fohlen vermittelt

8 "Schlachtesel" und 2 Ponies auf guten Plätzen untergekommen Ende Oktober haben wir von acht Eseln berichtet, die im Herbst nicht mehr gebraucht wurden und so von uns gerade noch rechtzeitig vom Schlachttransport freigekauft werden konnten. Seither waren sie auf unserem Gnadenhof Esternberg untergebracht, diese Woche dürfen sie endlich auf ihre neuen Super-Plätze: Zwei der acht geretteten Esel kommen nach NÖ auf den Gnadenhof Gut Friedstein, die bereits letztes Jahr etliche Notfälle aus dem Konkurshof aufgenommen hatten. Drei weitere kommen zu einer begeisterten Tierschützerin ins Waldviertel, welche sie sich selber bei uns in Esternberg ausgesucht hat; und die letzten drei kommen nach Bayern auf einen wunderschönen Hof in der Nähe von Straubing.
Auch 2 Ponies konnten wir in diesen Tagen wieder retten und auf gute Plätze bei Salzburg bzw. ins Burgenland bringen.

Nachträgliche Fohlenrettungsaktionen: Erst heute haben wir wieder zwei zum Schlachten bestimmte Noriker-Jährlinge aus OÖ freigekauft und nach Bayern vermittelt. Und vor ein paar Tagen erreichte uns dieser Hilferuf von Alexandra Bencinic, einer engagierten Tierfreundin, die von ANIMAL SPIRIT letztes Jahr 4 Esel übernommen hatte: "Dringend Hänger für Fohlentransport gesucht":
"Wir kommen aus dem Saarland und fuhren am Sonntag den mit dem Pferdehänger in die Nähe von Chemnitz, um 2 Fohlen abzuholen. Was wir vorfanden war das pure Grauen! Kein Futter, kein Wasser, ein halb verfallener Schuppen und eine Koppel ohne Gras, nur Matsch und Mist.


Die armen Fohlen - am Ende ihrer Kräfte

Eine Stute, die einen Tag vorher abgeholt worden und zudem die Mutter einer der beiden war, versuchte wohl beide Fohlen zu säugen und entzündete sich den Euter bis hoch zur Brust. Die Stute steht nun in Erlangen, für sie wird gesorgt, danke dafür!
Wir wollten die beiden so schnell als möglich verladen, aber bei dem Kleineren fehlte bereits die Kraft sich auf den Beinen zu halten, immer wieder krachte er zusammen und schaffte es nicht mehr auf die Beine (siehe Foto)! Wir haben es dann am Sonntag geschafft, die beiden Fohlen in einen trockenen und warmen Stall mit Wasser und Futter zu verfrachten und einen Tierarzt kommen zu lassen, der sich auch in den nächsten Tagen kümmern wird. Wir wollen nicht aufgeben! Wir möchten bald wieder nach Chemnitz und die beiden Fohlen ins Saarland holen. Ein Stall mit Koppel und ganz viele Menschen warten hier bereits auf die beiden, um sie aufzupäppeln und zu versorgen. Dringend brauchen wir einen Pferdetransport, da die Fohlen sich in einem desolaten Zustand befinden, wissen wir nicht, ob die Fahrt in einem Hänger gut geht. Wir möchten "Alentado" und "Sorpreso" ein neues Zuhause geben. Bitte helfen Sie uns dabei! Im voraus schon mal ein dickes Dankeschön! Ganz lieber Gruß, S.J."
ANIMAL SPIRIT zögerte wieder nicht lange und bot an, den Transport zu übernehmen und finanzieren. Nach 24-stündiger Fahrt erreichten die Fohlen "Mut" und "Überraschung" (so die Übersetzung der Namen) endlich ihr neues Zuhause. Mittlerweile geht es den Fohlen besser, sie werden von einer befreundeten Tierärztin homöopathisch aufgepäppelt.

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: