Einladung zur Benefiz-Vernissage „PFERDE für PFERDE“ zugunsten von ANIMAL SPIRIT und Gabys Gnadenhof
Eröffnung: 22. November 2024, 18 Uhr 30, bei Reyhani, Schönaugasse 49, 8010 Graz; Bilder-Ausstellung bis zum 11. Jänner 2025
In der Gemeinde Maishofen, unweit des Zeller Sees, betreibt Gaby Teichmann seit gut 30 Jahren auf einem gepachteten alten Bauernhof ihren Gnadenhof. Sie lebt hier mit über 200 Tieren, hauptsächlich Huftieren (Pferde und Esel), aber auch Ziegen, Schafen, Kaninchen, Hunden, Katzen und Hühnern, denen sie seit Jahrzehnten ihre ganze Kraft schenkt. Ihr engagiertes Ziel ist es, die Tiere bis zu deren Lebensende artgerecht zu versorgen. Ein notwendiges Projekt, denn im ganzen Pinzgau gibt es kein zweites derartiges Auffangbecken für Nutztiere, die ausgedient haben.
Schon als Kind fühlte sich Gaby zu allen Tieren hingezogen, egal ob Wurm, Frosch, Hund oder Katze. Daß Pferde hier aber eine Hauptrolle spielen, hängt mit dem Fohlen- und Pferdeversteigerungszentrum in Maishofen zusammen. Insbesondere ausgediente Zuchtstuten und überzählige Fohlen werden von dort mit dem Lastwagen nach Italien zum Schlachthof verfrachtet – ein Mißstand, den Gaby Teichmann so einfach nicht hinnehmen kann. Immer wieder hat Gaby solche armen Tiere aufgenommen, um ihnen das Leben zu retten, aber jetzt kann sie - körperlich und finanziell bedingt - nichts mehr aufnehmen.
Mittlerweile ist Gaby Teichmann über sechzig und kann ihren Gnadenhof nicht mehr wie zu Beginn ganz alleine besorgen. Sie beschäftigt dazu eine Arbeitskraft und nimmt dankbar praktische Hilfestellungen an. Freiwillige Hilfskräfte und Handwerker finden bei ihr immer eine sinnvolle Betätigung. Ohne Geld geht es natürlich nicht: Pacht, Futter, Tierarzt sind laufende Kosten, die unweigerlich anfallen. Ihr Spendenkonto: IBAN: AT51 2040 4006 0056 4260.
Noch hat Gaby Teichmann es immer irgendwie geschafft, auch dank der Unterstützung durch den Tierschutzverein ANIMAL SPIRIT, der 3 eigene Gnadenhöfe in Ober- und Niederösterreich betreibt. ANIMAL SPIRIT beschäftigt sich ebenso seit über 20 Jahren mit der Frage der so genannten Überschußproduktion von Fohlen, die viel Tierleid verursacht. Über 1000 Fohlen konnten so in den letzten Jahrzehnten freigekauft und vor dem Schlachter bewahrt werden – siehe letzter Newsletter. Die Gnadenhöfe von ANIMAL SPIRIT verstehen sich gleichermaßen als Rettungsstationen für vormalige "Nutztiere".
PFERDE für PFERDE – so lautet nun eine Hilfestellung aus der Steiermark, veranstaltet vom renommierten Grazer Orienthaus Reyhani in der Schönaugasse 49. Während der Dauer der Benefizausstellung (bis 11.1.2025) dienen hier Schaufenster und Geschäftsflächen der Präsentation von originalen Kreidezeichnungen des Künstlers Klaus August Baumgartner, der in unnachahmlicher Weise das Wesen der Pferde einfängt. Mit den für die Benefizausstellung kostenlos zur Verfügung gestellten 48 Werken möchte er mehr Verständnis für diese Tiere hervorrufen und einen sinnstiftenden Beitrag für die Gnadenhöfe von Gaby Teichmann und ANIMAL SPIRIT leisten. Der Verkaufserlös seiner Werke fließt zur Gänze an diese beiden Einrichtungen.
Kontakte: Gabys Gnadenhof, Gaby Teichmann, 5751 Maishofen, Mayerhoferstraße 72, Tel. (+43) 0650-9560158.
Animal Spirit, Zentrum für Tiere in Not, 3053 Laaben, Klamm 112, office@animal-spirit.at, Tel. (+43) 02774-29330.