Sie sind hier

„Der unfolgsame Esel“

19.12.2016

Kurzfassung einer Weihnachtsgeschichte von Agatha Christie:

„Es war einmal ein Esel, der es liebte, unfolgsam zu sein. Er warf Lasten ab, biß Leute, lief immer wieder davon, eines Tages sogar ganz allein nach Bethlehem. Dort schlüpfte er in einen Stall, wo schon ein Ochse und ein Kamel standen. Der Esel begann zu prahlen und behauptete von der sprechenden Eselin des Propheten Bileam abzustammen. Ochs und Kamel war das aber ganz egal. Schließlich kamen ein Mann und eine Frau herein und es gab viel Aufregung, denn die Frau bekam ein Kind. Hirten liefen herbei. Edle Männer in schönen Gewändern brachten duftende Geschenke.

Als es endlich dunkel und still war, schnupperte der Esel an der Krippe, in der das Kind lag, ob es da auch was etwas zu schnabulieren gäbe. Da streckte das Neugeborene seine kleine Hand aus, faßte eines seiner langen Ohren und hielt es fest, wie kleine Kinder das gerne tun. Und auf einmal wurde der Esel ganz andächtig und verlor jede Lust, unfolgsam zu sein. Plötzlich wollte er nur noch brav sein und diesem Kind auch ein Geschenk machen. Und weil er nichts hatte, beschloß er, sich selbst zu schenken.

Am nächsten Tag brach die Familie eilig auf und der Esel trug brav Frau und Kind. Da versperrte ihnen ein Engel den Weg, den scheinbar nur der Esel sehen konnte. Er wich zur Seite aus und wollte den Hügel hinaufklettern, doch der Mann schimpfte und versuchte ihn auf die Straße zurückzuzerren. Da sagte die Frau: Laß ihn, denk an den Propheten Bileam. Und so entkam die heilige Familie mit dem Jesuskind den Soldaten des Königs Herodes, die in jenen Tagen alle neugeborenen Knaben töteten…“

PS.: Abschließend ein fotographischer Weihnachtsgruß des Teams von "Blue Moon" in Hurghada/Ägypten, geleitet von der Schweizerin Monique Carrera (links unten), der wir seit Ende November 2016 bis dato bereits 15.000,- € für das Eselprojekt überweisen konnten. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern, die uns das ermöglicht haben!

Tierschutz-Themen: