Eindrucksvolle Demos gegen neues Tier“schutz“-Gesetz
Verschiedene kleine Tierschutz- und Tierrechts-Organisationen hatten für den vergangenen Samstag, den 29. Juli 2017, zu großen Demos in Wien und Innsbruck aufgerufen. ANIMAL SPIRIT war mit seinem schlagkräftigen Transparent „Schützt die Tiere vor dem neuen TIER-„SCHUTZ“-GESETZ!“ in Wien dabei (siehe Fotos). Geschätzte gut 500 Personen - vertreten durch zahllose kleine, oft kaum bekannte Vereine, die zudem großteils ehrenamtlich arbeiten (müssen) - nahmen daran teil und zogen lautstark und bei glühender Hitze vom Wiener Westbahnhof zum Heldenplatz, wo seit kurzem die provisorischen Parlaments-Container stehen. Vergeblich mußte man allerdings Ausschau halten nach den „großen, reichen“ Tierschutz-Organisationen, die haben es wohl nicht für notwendig erachtet, hier mitzumachen…
Die wichtigsten Ziele der Demo waren und sind: 1. eine dringende Überarbeitung dieser mehr als mißglückten Tierschutzgesetz-Novelle, in Kraft getreten am 1. Juli 2017, u.z. gleich nach der Installierung einer neuen Regierung (welche hoffentlich endlich nicht mehr aus Rot UND Schwarz, der politischen Betonierer-Parteien der letzten Jahrzehnte schlechthin, bestehen wird)!
2. Die Entkriminalisierung von ehrenamtlich arbeitenden, großteils kleinen Vereinen und natürlich
3. eine entscheidende Verbesserung der Lage von sogenannten „Nutztieren“ - siehe auch unsere Aussendungen dazu in unseren Presseaussendungen vom Beginn dieses Jahres innerhalb der Begutachtungsphase: www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170201_OTS0057 und www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170309_OTS0026.
Wir hoffen, daß die Rufe vieler Tierschützer - in seltener Einheit - nicht unerhört bleiben und es möglichst bald eine Reaktion auf gesetzlicher Ebene geben wird. Sicherlich müssen wir noch viel mehr kämpfen und weiter demonstrieren, damit die unzähligen Rufe für die stimm-losen Tiere endlich dann in der neuen Regierung gehört werden!
Siehe auch unter www.hungarydogs.at/home/demo, der Seite der Haupt-Organisatoren dieser gelungenen Demo.