Sie sind hier

Das war die Tiertransport-Demo in Brüssel

26.01.2018

Das war die Tiertransport-Demo in Brüssel vom 22.01.18:

Der deutsche Tierschutz-Verein „Lebenshilfe Kuh & Co. e.V.", unterstützt von der deutschen Tierschutzpartei und der jungen veganen V-Partei, hat für letzten Montag zu einer Demo in Brüssel gegen die himmelschreienden tagelangen Tiertransporte aufgerufen. Immerhin versammelten sich dann um 14 Uhr am Place Jean Rey – genau zwischen EU-Kommission, EU-Rat und EU-Parlament – zwischen 250 und 300 TierschützerInnen v.a. aus Deutschland. Aber mit ein paar VertreterInnen von ANIMAL SPIRIT war auch Österreich würdig vertreten, die wir immerhin das größte Transparent und die längste Anreise hatten (siehe Fotos).

Neben zahlreichen guten und informativen Reden wurden auch einige aufrüttelnde Tierschutzlieder dargeboten. Gefehlt haben auch diesmal wieder Vertreter der Presse und der Politik – nicht einmal der eine oder andere EU-Abgeordnete, der nur 3 Minuten zum Gehen gehabt hätte, hat es der Mühe wert befunden, ein kurzes Wort an die von weit her angereisten DemonstrantInnen zu richten. Für die aus unseren Steuergeldern überbezahlten EU-Vertreter und abgehobenen Bürohengste der milliardenschweren Glaspaläste sind die Tiere eben nach wie vor das, was sie schon immer warten: Sachen, der einziger „Wert“ darin zu bestehen scheint, wieviel Profit sie für sich bzw. für die gut zahlenden Lobbyisten im Hintergrund abwerfen…

Wir werden trotzdem weitermachen und auch bei den nächsten Demos am Sitz des "leibhaftigen Bösen“ mit dabei sein. Übrigens wurde am selben Abend des 22. Jänner die erschütternde Reportage „Geheimsache Tiertransporte“ von Manfred Karremann, wegen der diese Demo ja ursprünglich anberaumt worden war, auf 3SAT nochmals ausgestrahlt.

Tierschutz-Themen: