Sie sind hier

Circus Roncalli verzichtet auf Tiere

23.04.2017

Die gute Nachricht zum Schluß, www.focus.de: Geänderter Publikumsgeschmack: Circus Roncalli verzichtet auf alle Tiere

Der Circus Roncalli will ab dem kommenden Jahr völlig auf Tiere verzichten. Einem Medienbericht zufolge will sich Direktor Berhard Paul damit dem veränderten Publikumsgeschmack anpassen. Roncalli soll ein Theater-Zirkus werden. Ohnehin waren zuletzt nur noch dressierte Pferde zu sehen. „Der Zirkus ist immer mit der Zeit gegangen und hat als Kulturträger stets entscheidende Trends gesetzt“, sagte Direktor Paul. „Jetzt ist es bei Roncalli wieder einmal so weit.“ Nach Jahrzehnten, in denen Roncalli vor allem durch seine Reiterkunststücke berühmt wurde, soll nun mit den Tieren in der Manege Schluß sein. Das habe mehrere Gründe.

Zum einen könne sich der Zirkus intensiver auf seine Artistik-Show konzentrieren. „Natürlich mit allen typischen Roncalli-Elementen“, so Paul gegenüber der Zeitung. Auch der Publikumsgeschmack habe sich im Laufe der Jahre völlig verändert. Doch der Verzicht ist demnach auch praktisch: Da der Aufwand für die Unterbringung der Tiere wegfällt, könne der Zirkus mehr Gastspiele geben.

Die „wilden Tiere“ sind schon lange Geschichte: In dieser Saison ist demnach als einzige Tierattraktion noch der Dresseur Karl Trunk mit seinen großen und kleinen Pferden zu sehen. Doch auch die Pferde, die immer ein Markenzeichen des Kölner Zirkus waren, sollen verschwinden. Die „wilden Tiere“ von früher sind schon länger nicht mehr dabei. Bis zum 1. Mai gastiert Roncalli in Aachen und zieht danach weiter nach Bonn.

Tierschutz-Themen: