Sie sind hier

Übergabe der Petition gegen Schächt-Schlachtraum in Laaben

12.12.2016

Letzten Dienstag war eine kleine ANIMAL SPIRIT-Delegation beim Laabener Bürgermeister Helmut Lintner, um die mehr als 2.600 gesammelten Unterschriften gegen den geplanten Schlacht/Schächtraum des Türken Nihal Özay, der hier in Laaben eine Schaf- und Rindermast betreibt, zu übergeben (wir haben bereits Ende September darüber berichtet).

Obwohl das folgende Gespräch mit dem Bürgermeister relativ ausführlich war, konnte er uns dennoch nicht versichern, daß die Haupt-Forderung der Petition – Nicht-Zulassung des Bauansuchens für den Schlachtraum in Laaben – akzeptiert würde. Denn er könne ja – als Baubehörde erster Instanz -  „nur“ die bauliche Rechtmäßigkeit des Bauansuchens prüfen und beurteilen, nicht aber was dann danach darin passiert (eben Schächten oder „normales“ Schlachten). Das hätte dann – wenn ein entsprechendes Ansuchen gestellt würde – der zuständige Amtstierarzt von St. Pölten zu entscheiden. Wir werden jedenfalls die Angelegenheit und den Fortgang der Bauverhandlungen weiterhin genau beobachten und darüber berichten.

Vielen Dank an alle, die bisher unsere Petition unterschrieben haben!

Tierschutz-Themen: