Sie sind hier

Barbara Rütting, + 28.3.2020

03.04.2020

Nachruf auf Barbara Rütting, 1928-2002

Letzten Samstag ist 92-jährig die unermüdliche Kämpferin für Frieden, Umwelt und Tierrechte, Barbara Rütting, verstorben. ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-J. Plank kannte sie noch persönlich, hat sie doch u.a. 1990 bei der Präsentation seines Buches „Zeitbombe Tierleid“ in Wien eine flammende Rede für Tierrechte gehalten. Und am 12. Jänner dieses Jahres kam ihr letzter Newsletter, der mit folgenden Worten begann:

„Liebe Freundinnen und Freunde, die Welt braucht eine Umarmung! [Anm.: Was für eine Empfehlung in Zeiten des staatlich verordneten Corona-Wahns und „social distancing“]. Wenn man eine Umfrage starten würde: Sind Sie für den Krieg oder den Frieden, würde wohl jede Antwort lauten: Selbstverständlich für den Frieden! Wie kommt es dann, daß zurzeit so viele Kriege toben wie wohl kaum jemals zuvor? Überall flüchtende Menschen – wie ist das möglich? Schon der jahrhundertealte (falsche) Mythos trägt dazu bei, daß, wer den Frieden will, den Krieg vorbereiten müsse. Nein, wer den Frieden will, muß den Frieden vorbereiten!...“ Lesen Sie ihren ganzen letzten Newsletter HIER:

Bis zuletzt war Barbara hochaktiv und auch bei relativ guter Gesundheit, war sie doch jahrzehntelang Vorkämpferin für gesunde, biologische und v.a. vegetarisch-vegane Ernährung. So hat sie sich mit ihren zahlreichen (Koch-)Büchern schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. Barbara spielte in ihren früheren Jahren in 45 Kino- und Fernsehfilmen mit. Legendär ist ihre Rolle als "Geierwally" in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1956. Im Anschluß ließ sie sich zur Gesundheitsberaterin ausbilden. Mit Gesundheitsratgebern und Kochbüchern für Vollwertküche erlebte sie eine zweite erfolgreiche Karriere – sie gilt daher als Wegbereiterin der vegetarischen Ernährung. Um gesellschaftspolitisch etwas zu bewirken, engagierte sie sich bis ins hohe Alter auch in der Politik: Erst bei den Grünen (von denen sie sich später allerdings distanzierte), für die sie sechs Jahre im bayerischen Landtag saß und zuletzt bei der deutschen V-Partei.

Wir vermissen dich Barbara, du warst eine der letzten großen „alten“ und mutigen Kämpferinnen für die Sache der in unserer Gesellschaft so vernachlässigten Tiere, der Umwelt und des Friedens. Mögest du in der anderen, jenseitigen, lichtvolleren Welt von deinen lieben tierischen Freunden umgeben und behütet sein!

Tierschutz-Themen: