Sie sind hier

Kärnten: TT-Inspektor soll nach 14 Jahren weg

23.01.2013

Kärnten: Tiertransport-Inspektor soll nach 14 Jahren weg

Zu strenger Tiertransport-Inspektor soll gekündigt werden

Prüfer "zu streng": Land verlängert Vertrag mit Tierarzt Dr. Alexander Rabitsch, Kontrolleur von Tiertransporten, nicht: www.kleinezeitung.at Fast 14 Jahre lang war der Tierarzt Alexander Rabitsch vom Land beauftragter Kontrolleur für Tiertransporte. Er kontrollierte so penibel, daß internationale Transporter einen Bogen um Kärnten machten. Seine Erfolge wurden aber zum Bumerang: Das Land hat seinen Vertrag nicht verlängert. Schantl: "Rückschritt für den Tierschutz": Interventionen des Tiertransportgewerbes und der ÖVP sollen dazu geführt haben, daß das Land den Vertrag mit Kontrollor Alexander Rabitsch kündigte.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3223548/demontage.story
Man kann drauf wetten, daß der Nachfolger jenen mehr ins Konzept passen wird, die Transporte durchführen. Dem Tierschutz hat man mit der Abberufung von Rabitsch aber einen Bärendienst erwiesen. Dr. Rabitsch (rabitsch.vet@aon.at) hat seinen Kollegen Dr. Plank ersucht, diese Meldung an unsere Mitglieder weiterzuleiten und um Proteste bei der Kärntner Landesregierung (lh.buergerbuero@ktn.gv.at) sowie um Leserbriefe an die Kleine Zeitung (aboservice.graz@kleinezeitung.at) zu bitten.

Hier der link zu einem topaktuellen Youtube-Video (auf englisch) unserer Partner-Organsiation CIWF über Tiertransporte in die Türkei:
http://www.youtube.com/watch?v=MH2LB5Xo0B0

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: