Wie wir kurz vor Weihnachten berichten konnten, haben wir für insgesamt neun Hochlandrinder von einem aufgelassenen Zuchtbetrieb in OÖ, die sonst geschlachtet worden wären, gute Plätze finden können. Sie waren inzwischen auf einem einigermaßen heruntergekommenen Bauernhof untergebracht und von dort haben wir sie gestern bzw. heute freigekauft und abholen lassen.
Die Verladung verlief ausgesprochen ruhig und friedlich, wie man im kurzen Video sehen kann, sie haben wohl instinktiv gespürt, daß ihnen nun eine bessere und sichere Zukunft bevorstehen würde: Drei Jungrinder, eine Kuh und ihr 9 Monate altes Kalb wurden vom Gnadenhof „Gut Friedstein“ im Pielachtal aufgenommen und zwei Ochsen sowie zwei Altkühe kamen auf einem befreundeten privaten Gnadenhof in Marchegg, NÖ unter. Zudem konnten wir auch gleichzeitig die Scheck-Ponystute „Sissy“ und ihre Muli-Tochter „Weibi“, die bis dato in einer dunklen dreckigen Box gestanden sind, befreien und ebenfalls zu „Gut Friedstein“ bringen.
Inzwischen sind alle 11 geretteten Tiere wohlbehalten auf ihren neuen Plätzen angekommen. Die nicht gerade billigen Kosten für diese Befreiungsaktion inklusive professionellem Transport-Unternehmen von gut 10.000,- (!) haben zum größten Teil Gut Friedstein und ANIMAL SPIRIT übernommen, mit Unterstützung durch den Tierschutzverein ATIN, der das Ganze aufgedeckt und organisiert hat. Vielen Dank allen Beteiligten für die gute Kooperation im Sinne der Tiere!