Hurghada: Hunde, Katzen und Esel
Zwei Tierpflegerinnen (Kathi und Maya) und ein freiwilliger Helfer besuchen derzeit gerade den Eselgnadenhof "Bluemoon" in Hurghada/Ägypten, den ANIMAL SPIRIT seit 15 Jahren unterstützt, und berichten: „Am 10. September landeten wir spät abends in Hurghada. Als wir in unserem gemieteten Apartment ankamen, trafen wir gleich auf eine vierbeinige Familie: Eine Mutterkatze mit 3 Babys. Ihre "Wohnung" ist nicht so schön wie unsere. Sie leben unter einer Mülltonne. Wir beschlossen, daß wir am nächsten Tag Futter, Wasser und Anti-Parasiten Sprays kaufen und die Streuner versorgen werden. Gesagt getan! Wir wanderten in den Straßen umher und versorgten alle Tiere, die dort hungrig und durstig waren – siehe Kurzvideo.
Nachdem wir gesehen haben, daß hier wirklich sehr viele Hunde und Katze auf den Straßen wohnen, wollten wir ihnen nachhaltig etwas Gutes tun. Deshalb errichteten wir Wasser- und Futterplätze für sie. Wir kauften Schüsseln, Futter und nutzten Gegenstände, die wir auf der Straße fanden, um ihnen ein schöneres Plätzchen zu errichten. Wir stellten auch genügend Wasser zum Nachfüllen hin. Die nächsten Tage haben wir jeden Tag nachgesehen, ob sie noch genügend Wasser hatten und nachgefüllt, in der Hoffnung, daß auch nach unserer Abreise weiterhin die Wasserschüsseln voll sein würden…
Am dritten Tag hatten wir endlich die Gelegenheit, den Esel-Gnadenhof "Bluemoon" zu besuchen:
Mitten in der Wüste entstand hier vor gut 20 Jahren ein Ort der Hoffnung und des Friedens. Mir verschlug es die Sprache. Dieser Wüstengnadenhof ist nicht nur ein Paradies für Tiere, sondern auch für Menschen. Alles hier ist mit viel Hingabe und Liebe zum Detail handgefertigt. Die Gehege sind nicht nur funktional, sondern auch wunderschön gestaltet – für Mensch und Tier gleichermaßen – siehe Kurzvideo, und das neueste mit all den Tieren HIER.
Monique, die Gründerin von Bluemoon aus der Schweiz, führte uns mit großer Begeisterung über das Gelände und berichtete von den zahlreichen Projekten, die derzeit in Planung sind. So entsteht beispielsweise eine eigene Tierklinik direkt auf dem Grundstück, um die Tiere bestmöglich vor Ort versorgen zu können. Zudem wird gerade eine Solaranlage installiert, um die Wasserversorgung zu verbessern – in der Wüste eine echte Herausforderung. Zwei Container werden außerdem zu Tiny Houses umgebaut, damit freiwillige Helfer und PraktikantInnen eine Unterkunft haben. Neben diesen Investitionen laufen selbstverständlich wichtige Projekte, wie die Kastration von Straßentieren, weiter. Diese werden eingefangen, kastriert und medizinisch versorgt und wieder freigelassen. Auch wir haben inzwischen schon 3 Hunde selbst einfangen, in die Bluemoon-Klinik bringen und nach der Kastration wohlbehalten wieder freilassen können – siehe Kurzvideo.
Die laufenden Projekte auf dem Eselgnadenhof "Bluemoon" sind kostenintensiv, wie der Bau der Tierklinik und der Solaranlage zeigt. Um diese wichtigen Vorhaben und die laufenden Arbeiten, wie die Kastration von Straßentieren, fortsetzen zu können, sind Spenden dringend erforderlich. Jede Unterstützung ist entscheidend für die Fortführung und Verbesserung dieses einzigartigen Ortes (Näheres siehe Hier auf facebook). Vielen Dank!“