Sie sind hier

500.000 Haie abgeschlachtet für Corona-Impfung? - PETITION

30.09.2020

Eine halbe Million Haie soll für Corona-Impfung abgeschlachtet werden

wochenblick.at: Die kalifornische Tierschutzorganisation „Shark Allies“ schlägt Alarm: Die Corona-Impfung könnte mindestens einer halben Million Haie das Leben kosten. 

In den Lebern der Tiere wird das Öl Squalen produziert, das in Impfstoffen (u.a. für die umstrittene Corona-Impfung) verwendet wird, weil es die Immunreaktion verstärkt. Für eine Einzeldosis eines Impfstoffes mit Squalen für die gesamte Weltbevölkerung müßten bereits 250.000 Haie abgeschlachtet werden – doch Forscher gehen davon aus, daß jeder Mensch mindestens die doppelte Dosis braucht.

Der Tod von mehr als einer halber Million Haie würde ein riesiges Loch in die Bestände reißen – wenn nicht sogar das Aussterben von ohnehin bedrohten Arten bedeuten, warnt „Shark Allies“.

Dabei lassen sich Squalene nicht nur aus den Lebern von Haien gewinnen. Es existieren bereits nachhaltige, pflanzenbasierte Alternativen: Die Extraktion dauert allerdings länger, was dazu führt, daß die pflanzlichen Squalene teurer ausfallen. Etwas, das die Industrie natürlich vermeiden möchte – ohne Rücksicht auf Leben und Fortbestand der Haie. Und das für ein Virus, dessen Gefährlichkeit mehr als umstritten ist.

Tierschützer fordern nun in einer Petition, bei der Produktion von Covid-19-Impfstoffen auf nicht-tierische Squalene umzusteigen und so die Haie zu retten. Die Petition verzeichnet bereits 32.000 Unterschriften – Tendenz: Schnell steigend.

Siehe auch www.news.de: 500.000 Haie für Corona-Impfstoff abgeschlachtet

Und Hier eine Petition gegen dieses sinnlose Abschlachten der Haie

 

Tierschutz-Themen: