Sie sind hier

4 Lämmer in OÖ geschächtet

30.09.2020

Vier Lämmer in Hörsching (OÖ) illegal geschächtet

OÖ Nachrichten: Die Empörung in Hörsching ist groß: Ein schwerer Fall von Tierquälerei hat sich am Samstag gegen 12.30 Uhr im Ortsteil Haid ereignet.

Anwohner hatten einen (türkischstämmigen) Mann bemerkt, der vier Lämmer auf die Garagenzufahrt eines Mehrparteienhauses in der Haidstraße zerrte. Die Tiere waren an den Läufen gefesselt und blökten jämmerlich.

Zum Entsetzen der Augenzeugen griff er danach zu einem langen Fleischermesser, mit dem er den unbetäubten Lämmern der Reihe nach die Kehle durchtrennte. Es handelte sich um eine illegale Form der Schlachtung, das Schächten, das bei uns streng verboten ist. (Anm.: Verboten allerdings leider nur in dieser Form; denn in einem zertifizierten Schlachtraum, mit „befähigten“ Personen und unter Anwesenheit eines Tierarztes ist das betäubungsloses Schächten laut § 32 Abs 5 des „Tierschutz“-Gesetzes per Ausnahmegenehmigung leider bis heute in Ö erlaubt! – Siehe auch unser Bericht vom 18.8.20 über den ebenfalls türkischen Schächter in Laaben, NÖ, gegen den mehrfach Anzeige erstattet wurde).

Die Zeugen alarmierten unverzüglich die Polizei. Die eintreffenden Beamten stellten den Mann, einen 48-jährigen Österreicher mit türkischen Wurzeln, zur Rede. Er rechtfertigte sich damit, daß er die Tiere für den "Eigenbedarf" – für seine große Familie – auf rituelle Art geschlachtet habe.

Nach dem Ausbluten wollte er sie in ein nahes Geschäft bringen, wo sie zerlegt, portioniert und für den späteren Verzehr eingefroren werden sollten. Der 48-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen Verdachts der Tierquälerei angezeigt. Der Strafrahmen reicht bis zu zwei Jahren Haft. Die getöteten Lämmer wurden sichergestellt.

Tierschutz-Themen: