Sie sind hier

15 Norikerfohlen freigekauft

23.09.2020

Fohlenauktion Maishofen: Gestern 15 Norikerkinder freigekauft

Wie angekündigt war gestern, 22.9.2020, ein 4-köpfiges ANIMAL SPIRIT-Team auf der Noriker-Hengstfohlen-Versteigerung in Maishofen (Sbg.). Dort konnten wir immerhin wieder 15 Norikerkindern das Leben retten, indem wir sie freigekauft und gleich anschließend auf ihre neuen Lebens-Plätze in Deutschland gebracht haben, wo sie mittlerweile alle wohlbehalten angekommen sind. Drei weitere sind von anderen Tierfreunden freigekauft worden und mit demselben Transport nach Deutschland gebracht worden. Obwohl ursprünglich 158 Fohlen zur Auktion angemeldet waren, waren dann nur mehr ca. 60 zum Verkauf vor Ort, die restlichen dürften bereits vorher übers Internet verkauft oder schon von den Züchtern selbst geschlachtet worden sein – für ein paar Euro mehr Gewinn durch den Fleischverkauf… Somit war es dann gar nicht so leicht, für alle angemeldeten Plätze die Fohlen zu bekommen, bzw. waren sie entsprechend teuer, im Schnitt um die 1.000,- €!

Mehr zu den Hintergründen der jährlichen „Schlacht“-Fohlen bzw. wie es ihnen auf deren neuen Plätzen geht in unserem aktuellen Folder. Bis zum 20. Oktober werden wir noch auf weiteren Versteigerungen sein, v.a. in Tirol und Salzburg, und noch möglichst viele Fohlen freikaufen – wir werden laufend darüber berichten.

Wer noch einen guten Lebensplatz für das eine oder andere Fohlen anzubieten hat und jemanden weiß, der eines oder zwei per Schutzvertrag übernehmen kann, bitte bald bei tanja@animal-spirit.at oder unter (+43) 02774-29330 melden. Vielen Dank auch allen, die uns bereits bei dieser aufwendigen Rettungsaktion unterstützt haben, aber auch für weitere Spenden sind wir sehr dankbar!

Tierschutz-Themen: