Über 1,4 Millionen EU-BürgerInnen unterschreiben für ein Ende der Tierversuche
Tierschutz Austria und weitere NGOs feiern Erfolg der rekordverdächtigen Bürgerinitiative
OTS.at: Über 10 Millionen Tiere, darunter Kaninchen, Katzen, Hunde, Mäuse, Affen und viele mehr, leiden und sterben jedes Jahr in europäischen Tierversuchslaboren. Mit über 1 Millionen Unterschriften setzten EU-BürgerInnen nun ein deutliches Zeichen für ein endgültiges Ende der qualvollen Versuche an Tieren für kosmetische und chemische Inhaltsstoffe und fordern einen konkreten Ausstiegsplan aus allen Tierversuchen in der EU.
„Die Zahl von 1.413.383 Millionen Menschen, die sich in Europa für ein Ende von qualvollen Tierversuchen aussprechen macht es deutlich, daß es dringend Veränderung braucht. Es braucht einen konkreter Plan zum gänzlichen Ersatz von Tierversuchen durch tierschutz- und umweltgerechte Alternativmethoden, um dem immensen Leid von Labortieren endlich ein Ende zu setzten.“ konstatiert MMag. Dr.in Madeleine Petrovic Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins. Nun liege der Ball bei der EU- Kommission, den Mitgliedern des Europäischen Parlaments und den nationalen Regierungen.
„Wir sind sehr froh, Teil dieser Bürgerinitiative zu sein und freuen uns nun auf einen erfolgreichen Validierungsprozeß der eingegangenen Unterschriften. Die BürgerInnen, die ganz klar ihre Stimme für ein Europa ohne Tierversuche abgegeben haben, geben der EU-Kommission einen klaren Auftrag. Aber auch die österreichische Regierung muß sich dem Thema stellen und Lösungen präsentieren. Es ist höchste Zeit, daß wir uns weiterentwickeln – weg von veralteten, tierquälerischen Methoden und hin zu einer modernen Forschung.“ so Petrovic.
Die EBI „Save Cruelty Free Cosmetics – Für ein Europa ohne Tierversuche“ wurde im August 2021 von mehreren Tierschutz-Organisationen ins Leben gerufen. Unterstützt wurde sie von weltweiten Kosmetikfirmen wie The Body Shop und Dove und aktiv vorangetrieben durch Vereine, Organisationen und engagierte BürgerInnen aus ganz Europa.
Siehe auch Cruelty Free Europe EU-Bürger fordern Ende der Tierversuche