Sie sind hier

10 Hafi-Fohlen freigekauft

06.09.2019

Erste 10 Fohlen freigekauft, weitere warten noch auf gute Plätze!

Gestern waren wir zu unserem ersten Fohlenfreikauf des heurigen Jahres in Kitzbühel, Tirol und konnten dort 10 dieser süßen Pferdekinder – alles Haflinger, siehe Fotos - freikaufen und ihnen somit den Horror-Transport nach Italien sowie den viel zu frühen Tod im Schlachthof ersparen! (Siehe dazu auch unsere OTS-Presseaussendung). Diese Haflingerfohlen mußten dank uns gar nicht auf eine Auktion, denn sie wurden bereits im Vorfeld bei Vor-Selektionen vom Zuchtverband von der Weiterzucht ausgeschlossen und wären somit ziemlich sicher an einen der vielen Händler gegangen! Für alle konnten wir gute private Plätze (nur mit Schutzvertrag) in Deutschland finden, wo sie inzwischen auch schon gut angekommen sind. Wenn sich in den nächsten Tagen noch weitere InteressentInnen für Haflingerfohen bei uns melden (bei tanja@animal-spirit.at oder unter +43 2774 29330), könnten wir auch noch mehrere freikaufen!

Anders ist die Lage leider bei den Norikerfohlen, weil es hier nach wie vor EU- und Verbands-Förderungen für „aussterbende Nutztierrassen“ gibt, also wird auch mehr gezüchtet, und auf den diversen Auktionen geht es immer laut und teilweise auch recht grob zu. Wir werden daher am 24. Und 27. September sowie im Oktober wieder auf den verschiedenen Norikerfohlen-Versteigerungen präsent sein (in Maishofen und Stadl Paura), sofern sich für diese edlen und extrem gutmütigen Tiere noch genügend Plätze finden – und wir genügend (weitere) Spendengelder für die teuren Freikäufe und Transporte auftreiben können! Denn die Fohlen sind in den letzten Jahren leider immer teurer geworden – auch dank unserer unermüdlichen Aufklärungsarbeit, indem einerseits doch etwas weniger gezüchtet wurde und daher weniger am Markt waren und andererseits die private Nachfrage gestiegen ist.

Wir danken den bisherigen UnterstützerInnen unserer Freikaufaktionen recht herzlich, wodurch die bisherigen Fohlenrettungen erst ermöglicht worden sind! Um wieder – wie die letzten Jahre – an die 60 Fohlen freikaufen zu können, bitten wir noch um weitere Spenden, am besten über unsere neue und sichere Spendenseite. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: