Schafe sind sommertauglich!

Am Montag, den 13. März, war unser Schafscherer bei uns am Gnadenhof Hendlberg und verpasste unseren Schafen ihre Sommerfrisur. Leider ist der Schurtag für alle Schafe ein eher stressiger Tag. Die Trennung von ihrer Herde und der direkte Kontakt zum Menschen sind für die Fluchttiere keine angenehme Erfahrung.
PETA Deutschland konnte sogar dokumentieren, wie Tiere während der Schur in der Wollindustrie getreten und gestoßen werden.
Wir hingegen versuchen, die Schererfahrung für unsere Schafe so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle Tiere bleiben in der Herde, und die Schur findet direkt neben ihnen statt, damit sich auch das geschorene Schaf nicht allein fühlt. Unmittelbar danach bekommt jedes Schaf ein Leckerli. Die Schafe können beim Scheren zusehen und sich gegenseitig beschnuppern.
Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team, und unsere Tiere vertrauen uns. Wie auf dem Foto zu sehen ist, waren unsere Kuschelschafe auch direkt nach ihrem Friseurtermin sehr zutraulich und fassten sofort wieder Vertrauen.


