Sie sind hier

Die Esel in Hurghada/Ägypten brauchen wieder unsere Hilfe

23.07.2015

Kürzlich erhielten wir wieder einen Lagebericht und Hilferuf aus der von ANIMAL SPIRIT seit Jahren unterstützten Esel-Auffangstation "Bluemoon" in Hurghada, Ägypten, geleitet von der Schweizerin Monique Carrera:

"Es geht hier in Hurghada wieder heiß her - im wahrsten Sinne des Wortes: entgegen unseres eindringlichen Vorschlags, die Leute vorher zu warnen, daß Hurghada "eselfrei" werden soll, haben die Behörden einfach damit angefangen, die Tiere zu beschlagnahmen. Das heißt aber für uns, das wir jetzt auf einen Schlag 8 Kamele, 5 Pferde und 17 Esel mehr haben! Gestern wollten sie gleich alle Esel beschlagnahmen und zu uns bringen - und wenn wir keinen Platz mehr hätten, würden sie einfach an den Zirkus verkauft als Löwenfutter...

Wir konnten nun wenigstens vorläufig das überschnelle, zwangsweise Einsammeln stoppen und haben durchgesetzt, daß die Besitzer vorher gewarnt werden. Somit bekommen sie die Chance, die Langohren wieder an den Nil zurückzubringen, wo sie ja ursprünglich herkommen und wo genügend Wasser und Grünfutter vorhanden ist. Für den Rest der Esel, die dann noch zusätzlich zu uns kommen, werden wir ein Programm erstellen: nämlich daß sie zu armen Bauern kommen, die sie mit Respekt behandeln und auch nicht überladen - und wo wir die Kontrolle über die Tiere haben.

Wir haben nun die Stadtregierung gebeten, uns für diese Maßnahme ein wenig Zeit zu geben. Auch hat sie versprochen, uns Futter für die Esel zu geben, mal sehen ob wirklich was kommt... Wie du siehst, sind wir wieder voll am Rudern. Doch zum Glück haben wir die erste, größere Misere noch abwenden können. Dennoch würden wir uns wieder sehr über eure Unterstützung freuen, einfach um die vielen zusätzlichen Mäuler zu stopfen, neue Gehege zu bauen und die Kranken bestmöglich pflegen zu können. Besten Dank im Voraus, Eure Moni." Wer helfen möchte, kann das online HIER tun oder unter dem Stichwort "Bluemoon Hurghada" auf das PSK-Konto IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: OPSKATWW.

Tierschutz-Themen: