Sie sind hier

2 Schulklassen am Hendlberg

01.07.2025

„Tierschutz im Unterricht“ am Gnadenhof Hendlberg

Am 26. Juni, in der letzten Wiener Schulwoche, fand erneut unser Tierschutzunterricht statt – diesmal jedoch nicht im Klassenzimmer, sondern direkt bei uns am Gnadenhof Hendlberg. Der Ausflug war ein voller Erfolg und ein echtes Abenteuer für die Kinder zweier Volksschulklassen aus Wien-Favoriten.

Der Startpunkt lag nicht direkt am Hof, sondern ganz unten am Berg, da der riesige Schulbus die kurvenreiche Strecke auf den Hendlberg nicht bewältigen konnte. So wurde der Besuch spontan zu einem kleinen, halbstündigen Wanderausflug. Dank der schnellen Hilfe von Dr. Plank, der sich sofort bereit erklärte, die vielen Rucksäcke, Jacken und Taschen hinaufzubringen, mußten die Kinder zum Glück nicht wie Packesel bergauf marschieren.

Oben angekommen war die Freude groß – sowohl bei den Kindern als auch bei unseren tierischen Schützlingen. Lotti das Schwein, Rafaelo der alte Ziegenbock, Ivan das Pony, Sigi das Schaf, Greti und Gudrun, unsere beiden Kühe sowie unsere sieben Esel waren ganz entzückt über den Besuch. Die Kinder waren begeistert und genossen den Vormittag in vollen Zügen. V.a. gefiel ihnen, daß sie sich alle kurz auf das geduldige Pony Ivan setzen durften. Aber schon allein das Sein in der blühenden Natur und die Abenteuer im kühlen Wald waren für die Stadtkinder ein Erlebnis, das sie zuvor noch nie erfahren hatten und das sie sicherlich so bald nicht vergessen werden.

Die Kinder schenkten unseren Tieren liebevolle Streicheleinheiten, viel Zuneigung und begegneten ihnen mit Respekt. Es erfüllt uns mit Freude und Hoffnung, der jungen Generation zu zeigen, daß alle Tiere fühlen – und ein Recht auf ein würdevolles Leben haben. Solche Momente bestärken uns in unserer Arbeit und zeigen, wie wichtig (vor-)gelebter Tierschutz ist.

Tierschutz-Themen: