Tierische Neuzugänge auf unseren 3 Gnadenhöfen:

Nachdem wir heuer sagenhafte 136 Fohlen und Pferde vor und auf den Versteigerungen retten konnten, haben wir auch noch 2 „ausgediente“ Stuten selbst auf unseren Gnadenhöfen aufgenommen:
Engelberg:
1. „Luna“ ist eine ehemalige Norikerzuchtstute, sie wurde aussortiert, weil sie nicht mehr trächtig wurde und daher zum Schlachter gehen sollte; sie kam sehr verwahrlost zu uns und konnte schlecht gehen. Bei uns haben sich gleich die Hufschmiedin und die Physiotherapeutin um sie gekümmert.
2. „Lisa“, eine Rappstute, hat dieses Jahr ebenfalls nicht mehr aufgenommen und war daher „Schlachtkandidatin“. Wir bekamen die Info und holten sie um den Schlachtpreis vom Händler zu uns. Auf der Rechnung stand „Gebrauchtware“…
3. Schafbock „Pauli“ sollte, da er eine Fleischrasse ist, auf dem Teller landen, wurde von einem Tierfreund gerettet und landete bei uns.
4. Die 4 Schafe eines stillgelegten Gnadenhofes in NÖ – Oskar, Konrad, Faith, Emilia – landeten ebenfalls bei uns am Engelberg.

Esternberg: Watscheln ins Glück: Vor kurzem haben auch sechs Gänse, zwei Moschusenten und drei Laufenten aus dem aufgelassen Gnadenhof in NÖ ihr neues Zuhause bei uns gefunden. Die Tiere lebten zuvor auf diesem Tierschutzhof, der mit großem Engagement geführt wurde, jedoch aufgrund ausbleibender Spenden und steigender Kosten in finanzielle Schwierigkeiten geriet.
Als wir davon erfuhren, war für uns sofort klar: Wir helfen! Kurze Zeit später durften die 11 Geflügeltiere in Esternberg einziehen. Nun genießen sie ihr neues Leben in unserem großen Wassergeflügel-Gehege – mit weiter Wiese, einem schönen Teich, mehreren gemütlichen Hütten und vielen dicht bewachsenen Bäumen, unter denen sie Schatten und Geborgenheit finden.
Hendlberg: Auch am Ur-Gnadenhof konnten wieder 3 ausgediente Legehühner und 2 Kaninchen einziehen – alle bereits bestens integriert.


